Stefanie Achenbach

Lektorin und Schreibcoach

Lektorat textArt - das bin ich, Stefanie Achenbach, geboren 1985 in Siegen, aufgewachsen in Mudersbach, zum Studium ausgeflogen nach Berlin und Dublin, und wieder zurückgekehrt in meine Heimat.

Ich bin studierte Musik- und Medienmanagerin und Bachelor of Arts in Journalism and Visual Media.

Meine Liebe zu Büchern war schon immer groß. Das letzte Jahr meines Studiums habe ich in Dublin verbracht. Dort durfte ich in die Buchkultur der Iren eintauchen. Überrascht habe ich festgestellt, dass dort fast jede*r jemanden kennt, der/ die schreibt. Auch unter meinen Dozent*innen waren einige Autor*innen. Schreiben ist in Irland eine Selbstverständlichkeit, die ich bis dahin nicht kannte. Sie erzählten mit Stolz und Begeisterung von ihrem Schreiben und ihren veröffentlichten Büchern. Diese Eindrücke sog ich förmlich auf. In dieser Zeit wuchs auch mein Wunsch, selbst in der Buchbranche zu arbeiten.

In den letzten Jahren habe ich mich dem Schreiben von und der Arbeit an belletristischen und Sach-Texten gewidmet und war an verschiedenen Buchprojekten beteiligt. Die Weiterbildung zur Lektorin bei Juri Susanne Pavlovic (Textehexe) folgte.

Ich bin vielseitig interessiert, bilde mich stetig weiter und lese zu den unterschiedlichsten Themen. Literatur, Kunst und Kultur sind Lebensmittel für mich.

Aus Texten das Beste herauszuholen, ist meine Leidenschaft, die mich auch privat begleitet. Nicht selten lektoriere ich innerlich die Speisekarte im Restaurant.

 

Mitgliedschaften

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V.

Kunstverein Siegen e.V.

Logo

© 2021-2022 Stefanie Achenbach - Lektorin für Belletristik und Sachbuch. Schreibcoach. Alle Rechte vorbehalten.